Wesenstest / ZTP / Verhaltensbeurteilung



03. November 2019 Wesenstest und Zuchtauglichkeitprüfung

Bericht: Rita Taverner

Bericht zum Zuchttauglichkeitstag des schweizerischen Rottweiler-Hunde Club und

der Halteberechtigungsprüfung für Listenhunde Kt. Aargau vom 3.November 2019

Trotz schlechter Wetterprognose haben sich erfreulicherweise viele Rottweiler Besitzer und Freunde der Rasse pünktlich um 8h zur Begrüssung eingefunden. Unsere helfenden RGZ Mitglieder standen ab 6.30h fleissig im Einsatz. Danke an die Parkeinweiser fürs frühe

einfinden.

Danken möchte ich auch für die fleissigen Kuchen-, Guetzli-, Muffins- und Zopfbäckerin, sowie der Hörnli Salat Macherin, Grillmeistern und Küchen/ Restauranthelfer unter den Mitgliedern.

Der aller grösste Dank gilt allen gut gelaunten RGZ Helfern und Richtern, die auch noch bei strömendem Regen den ganzen Nachmittag auf und neben dem Platz gestanden sind! Ohne all den fleissigen Helfer wären diese Anlässe nicht zu bewältigen!! Danke Tuusig auch unserem Hoffotografen der immer vor Ort ist!

Nach der Begrüssung vom Tagesplatzchef Röbi Betschart ging es los mit den sieben Wesenstest davon drei Rüden; Gangster von den Barbaren, Kenzo vom Holzbrünneli und Pacco vom Schwingerhuus, sowie vier Hündinnen; Galya vom Isoheimet, Gamba vom Isoheimet, Quewny vom Schwingerhus und Google vom Wildensteiner Schloss. Diese Hunde wurden von den Richtern Markus Lüscher, Röbi Betschart und Reto Mülli fair beurteilt und haben alle den Wesenstest bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Anschliessend wurde die 13-monatige Hündin Kira von der Mattensburg zur Verhaltensbeurteilung vorgeführt. Auch sie hat bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Zur Zuchttauglichkeitsprüfung angemeldet waren Hoss II vom Holzbrünneli, Falera vom Isoheimet und Griana von den Wichtelhäusern.

Herzliche Gratulation allen zur bestandenen Prüfung!

Foto Toni von Rotz

19. Mai 2019 Wesenstest und Zuchtauglichkeitprüfung

Fotos: Toni von Rotz

16. März 2019 Wesenstest und Zuchtauglichkeitprüfung

Fotos: Toni von Rotz

04. November 2018 Wesenstest und Zuchtauglichkeitsprüfung

Bilder: Toni von Rotz  Bericht: Rita Taverner

Pünktlich um 8h begrüsste die Regionalgruppe Zürich die zahlreich erschienenen Hundeteams, Zuschauer und Funktionäre.

Der Tagesplatzchef Röbi Betschart Informierte anschliessend über den heutigen Prüfungsablauf.

Unter den Zuschauern befanden sich heute SRC Präsident Walter Horn, von der Regionalgruppe Mittelland Präsident Harry Meister, Hauptzuchtwartin Elvira Mülli, Leistungswart Melanie Meister, Ausstellungsrichterin Erika Egolf, Ewald Heusser von der SRC-Rottweiler-Hundevermittlung und viele Rottweiler Freunde und Interessierte.

Als Wesensrichter standen heute Reto Mülli und Röbi Betschart sowie Patrick Tanner als Wesensrichter Anwärter auf dem Platz.

Zum Wesenstest standen fünf Teams zur Überprüfung bereit. Zwei Teams absolvierten die Zuchttauglichkeitsprüfung und ein Team stellte sich der Verhaltensbeurteilung. Alle acht Hunde wurden von ihren Hundeführern fair und sportlich vorgeführt. Leider reichte es heute für eine Hündin nicht, den Wesenstest zu bestehen. Alle andere herzliche Gratulation.

Ausstellungsrichterin Erika Egolf erklärte den Interessierten Zuschauern auf was am Erscheinungsbild (Rassestandart) des Rottweiler schwerpunktmässig geachtet wird. Die Unterschiede von allgemeinem Erscheinungsbild des Rottweilers wurde anhand von fünf verschieden Rottweilern aufgezeigt und erklärt sowie Fragen von den Zuschauern beantwortet. Themen waren die Unterschiede Rüde/Hündin, Massverhältnisse von Kopfform, Körperform usw. (Nachzulesen auch auf der SRC-Hompage.)

Bevor es am Nachmittag mit den fünf Listenhunde-Prüflingen weiter ging……

Genossen wir, in der neu gestalteten «RGZ-Garage» die feinen «Vreni Steaks» vom Grill. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unser Vereinsmitglied Luca für das grosse Logo und ein herzlicher Dank an Vreni für die frisch gestrichene Garage!

Weiter möchte ich im Namen vom Vorstand, allen Helfern, Kuchen Bäcker, Parkwärter, Fotograph, Jogger und und und einfach mal ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen! Ohne eure Unterstützung wären diese Anlässe nicht zu stemmen!

09. Juni 2018 Wesenstest

Bilder: Toni von Rotz  Bericht: Rita Taverner

Um 8 Uhr begrüsste der Tagesplatzchef Markus Lüscher alle anwesenden Hundeteams, Richter, Helfer und Zuschauer. Unter den Zuschauern befanden sich heute der ehemalige Zuchtwart Hans Paul Zangel, Ausstellungsrichterin Erika Egolf, Hauptzuchtwartin Elvira Mülli, Ewald Heusser von der SRC-Rottweiler-Hundevermittlung. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Rosmarie und Marcel Gut ehemalige Gründungsmitglieder der Regionalgruppe Zürich.

Auch Frau Rahel Wüthrich vom Aargauer Veterinäramt durften wir heute auf unserem Platz willkommen heissen.

Gestartet wurde nach der Begrüssung mit dem einzigen gemeldeten Hundeteam das nochmals zum Wesenstest antreten durfte. Dieses Mal machten die beiden wohl alles richtig, herzliche Gratulation der jungen Hundeführerin mit ihrer „Falera vom Isoheimet“.

Als Wesensrichter amteten Markus Lüscher und Röbi Betschart.

25. März 2018 Wesenstest

Bilder: Toni von Rotz  Bericht: Rita Taverner

Um 9 Uhr begrüßte der Tagesplatzchef Röbi Betschart alle anwesenden Hundeteams, Richter, Helfer und Zuschauer.

Zum heutigen Wesenstest waren sechs Hundeteams angereist.

Am Start waren drei Hunde aus dem Zwinger „vom Isoheimet“, zwei Hunde aus dem Zwinger „St.Jakob an der Birs“ und eine Hündin „von den Wichtelhäusern“ für die Zuchtstätte „vom Holzbrünneli“.

Leider bestanden je ein Hund aus der Zucht „vom Isoheimet“ und „vom St. Jakobs an der Birs “den Wesenstest nicht.

Als Wesensrichter amteten Röbi Betschart, Reto Mülli und Patrick Tanner (Anwartschaft) Diese führten abwechslungsweise die Wesenstests durch und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Gesamthaft wurden alle Rottweiler von ihren Besitzern fair und sportlich vorgeführt. Alle Hunde zeigten sich vor, während und nach den Belastungsphasen gegenüber den anwesenden Personen auf dem Platz freundlich und unbeschwert.

Wir gratulieren allen Hundeteams zur bestandenen Prüfung. Wir wünschen allen die heute zur Prüfung angetreten sind weiterhin viel Freude mit ihren tollen Rottweilern!

Bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur konnte das allseits beliebte RGZ-Steak mit verschiedenen Salaten und die feinen Kuchen draussen genossen werden.

Wir danken vielmals den Richtern, der RGZ und allen stillen Helfern hintern den Kulissen für Ihren Einsatz.

12. November 2017

Wesenstest / Verhaltensbeurteilung

Fotos: Toni von Rotz  

Bericht: Iréne Gfeller

18. März 2017

Wesenstest / Verhaltensbeurteilung

Fotos: Toni von Rotz  

Bericht: IRÉNE GFELLER

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden