Schweizerischer Rottweilerhunde-Club Regionalgruppe Zürich

Trainingstage Bonndorf

Hüwo 2024


Dieses Jahr hatte sich eine kleine Vorhut schon ein bisschen früher im Holzschlag eingefunden und konnte sich schon ein bisschen akklimatisieren und die ersten Trainingssequenzen durchführen.

Das grosse Rudel reiste dann wie gewohnt am Donnerstag vor den Mittag an. Dieses Jahr war das Landhaus Waldheim in Bonndorf ganz im Beschlag der RGZ Rottweiler Gruppe. Mit so vielen Teams konnten wir das ganze Hotel für uns alleine geniessen.

Ab 13.00 ging es mit der Begrüssung los, wobei gleich das Trainerteam Susanne, Rita und Sandra mit Leuchtwesten gemäss ihren Gruppentiteln (welche sich aus dem Vorjahr ergeben hatten) ausgerüstet wurden.

Eine kurze Einführung im Fitnessraum und schon konnte es weiter gehen mit dem bewährten Kennenlernspaziergang und anschliessenden ersten Arbeiten in der zugeteilten Gruppe.

Am Freitag gab es erstmals in unserer HüWo-Geschichte, einen Seminartag beim «Hundler» Mathias Mück im Hundezentrum Schwarzwald zum Thema «Leinenpöbler». Durch die freundliche, aber kompetente Art von Mathias wurde einem als Teilnehmer und als Zuschauer viele Inputs zu diesem spannendem Thema vermittelt, die Tipps und Erkenntnisse daraus gilt es nun umzusetzen.

Am Samstag wurde dann wieder mit dem «Hundesport» Training gestartet. Ob mit Fährtenarbeit, Unterordnung oder den berühmt, berüchtigten Lern- Abenteuerspaziergang mit Sandra 😊 oder der Nutzung des Fitnessraums. Zum Thema Fitness und auch andere Auslastung ausser Hundesport - auch hier wieder ein Riesenkompliment an das Trainerteam von der RGZ, welche solche Übungen auch in den Wochen Trainings im Aeugstertal immer wieder einfliessen lassen, welches sich bei den Mensch Hundeteams widerspiegelte.

Die Zeit verflog und schon war es wieder Sonntag!
Hier kamen wir in den Genuss eines Probelaufs der Einsteigerprüfung. Viele Teams nahmen die Chance wahr oder ergaben sich dem Schicksal und testeten den aktuellen Stand
😊

Für die restliche Zeit konnte man sich noch auf dem Spaziergang, einer Fährte oder im Fitness austoben, bevor es hiess Tschüss Bonndorf, wir kommen sicher wieder!!!

Mein Fazit zu diesen Tagen:

Ein Riesen Danke an die Organisation wiederum an die riiiiiiesige Vorarbeit im Hintergrund, für die ganze Planung, Organisation der Restaurants. Aber auch den Aufbau der Teams durch die Übungsleiterinnen, an den Hoffotografen 😊, an die Mohrenkopfspenderin, dem Sandwichlieferant, an das Technik-Küken mit seiner Drohne und der Arbeit mit der Website und an alle die noch für den Prozentigen Getränkenachschub gesorgt haben 😉.

Aber auch ein riiiiesiges Dankeschön an die Gruppe. Auch dieses Mal zeigte sich der Teamgeist von seiner allerbesten Seite!

Es war ein Miteinander und ganz klar ein Füreinander. Ob bei den gemeinsamen Abendessen mit Unterhaltsamen Themen, das Beisammensitzen und «Bodegugge» von gleichem, aber doch nicht gleichem oder der bewährten «alte Zwätschge» 😉.

Danke für die vielen Lacher und kleinen Sticheleinen, welche oft mit Lachtränen endeten. Es war wieder eine tolle Zeit mit euch.

Wunsch fürs nächste Jahr: Ein Catwalk aller Hundeteams (mehr Infos und Anleitung bei Florenzo😉)

Miriam

Hüwo 2023

Dieses Jahr durften wir wieder die Trainingstage im freundlichen und stehts um unser Wohl bemühtes Landhaus Waldheimteam in Bonndorf geniessen.

Mit bestens gebuchtem Wetter und grosser Teilnehmerzahl konnte das ganze am Donnerstagnachmittag top organisiert beginnen. Viel Vorbereitung passierte bereits im Vorfeld (vielen Dank an Rita)

Das motivierte Leiterteam hatte ihre Schäfchen meist 😊 unter Kontrolle, welche Ihnen teilweise sogar blind in unwegsames Gebiet folgte.

Sandra gestaltete ihrer Gruppe ein abwechslungsreiches Programm, welches bei den Zurückkehrenden zu lachenden, zufriedenen Gesichtern, scherzhaften Titelvergaben und bei ihr zu einer Rekordverdächtigen Schrittzahl führte.

Susannes Gruppe wurde beim Fährten (Fährten-mit Unterstützung von Willi), in Revierarbeiten sowie allgemeiner Grundlage im Hundesport eingeführt und hat sicher einen guten Grundstein für ein freudiges Arbeiten mit seinem Hund gelegt. Dies durch ihre ruhige und kompetente Art und teilweise sogar mit vollem Körpereinsatz 😉

Ich durfte in der Gruppe von Rita trainieren und auch wir konnten viel vom Wissen unseres Kommandante (wie sie scherzhaft, aber lieb gemeint getauft wurde)in allen Hundesportabteilungen mitnehmen. Konnten diskutieren, analysieren, aber nicht ignorieren dass es meist oder fast immer an uns 2 Beinern liegt. 😊

Im Allgemeinen durften wir auf Trainingsspaziergängen vom Fachwissen unseres Leiterteams über Hundeverhaltens profitieren, den Agilityplatz auskosten und die Longierarbeiten wieder auffrischen oder lernen.

Als alternative stand auch wieder der Fitnessraum mit div. Zusatzmöglichkeiten zur Verfügung, so kam sicher jedes Team auf seine Kosten.

Nebst dem super Leiterteam geht ein riesen Lob an diese tolle Gruppe! Es war ein wirkliches miteinander und ich musste beim Schreiben immer wieder lachen, wenn ich an die ganzen Gespräche denke, welche oftmals zu Lachtränen führten. Ich darf sicher im Namen aller schreiben, dass wir uns super wohl gefühlt haben und wir am Sonntagnachmittag mit einem lachenden und weinenden Auge müde und rauchenden Köpfen nach Hause gefahren sind.

Danke dem Leiterteam

Danke dem Hoffotografen und allen anderen für die tollen Fotos und Videos

Danke der Gruppe 😉für das helfen und miteinander!



Schön durften wir dabei sein

Miriam (mit Lani und Frösteli)

PS: Ein herzliches Dankeschön an Miriam für die perfekte Ausstattung des Fitnessraumes für die Hunde und für den Bericht! Auch ich danke dem Leiterteam für die Organisation und allen TeilnehmerInnen für die gemütliche Zeit und das seriöse Führen des Hundes in allen Situationen! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr! Eure Präsidentin

Hüwo 2022

Rita organisierte wieder unsere Trainingstage der RGZ in Bonndorf. Danke Rita. Nach dem wir diese zweimal absagen mussten (Covid 19), durften wir nun wieder in den Schwarzwald reisen. Das Programm konnten wir, wie bei den ersten Trainingstage anbieten. Zusätzlich durften wir den von Miriam mitgebrachten Physioparcour mit unseren Hunden in der Halle absolvieren. Danke Miriam. Das Wetter und unsere Stimmung strahlten die drei Tage um die Wette. Glücklich und Hundemüde ging es am Sonntag Nachmittag wieder in die Heimat zurück. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.

Bericht: Sandra Kamermans
Fotos: div. Mitglieder der RGZ

Hüwo 2019

Rita organisierte unsere ersten Hünderlertage der RGZ in Bonndorf mit vollem Elan und tollem Erfolg. Danke Rita.

Wir Übungsleiter reisten am Samstag schon an und machten die Umgebung unsicher, testeten die regionalen Lokalitäten 🙂 und am Sonntagmorgen das Übungs- und Fährtengelände. Das Wetter machte voll mit und die Sonne begrüsste unsere Mitglieder in voller Pracht.

So machten wir zu Beginn mit allen Teilnehmern einen Erlebnis-Spaziergang in der schönen Umgebung, etwas UO und Agility. Nach einem gemütlichen Nachtessen und einem feinen Schlummertrunk war dieser Sonntag sehr schnell vorbei.

Den Montagmorgen verbrachten wir auf dem Fährtengelände, am Nachmittag war Longieren, Führigkeit, Gegenstand verweisen und zur Lockerung Agility auf dem Programm. Ein feines Nachtessen machte diesen Tag komplett. Die Temperaturen gingen den ganzen Tag zurück so, dass wir nach dem Essen unsere Autos vom Schnee befreien mussten.

Am Dienstag lag das Fährtengelände unter dem Schnee versteckt.... so kehrten wir unser Programm um und machten in der Halle UO mit unseren Hunden. Nach dem Mittag konnten wir wieder ins Fährtengelände. Heute wurde die Pizza zum Nachtessen ins Haus geliefert, da nicht nur die Hunde, sondern auch die Zweibeiner müde waren.

Den ganzen Mittwochmorgen konnten wir nochmals auf den hoteleigenen Hundeplätzen in UO, Longieren, Apportieren und Voran üben.

So gingen die drei Tage im Nu vorbei.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tollen Tage, das Mitmachen und die mega Stimmung, war einfach super.

Bericht: Sandra Kamermans Fotos: Toni von Rotz und div. Mitglieder der RGZ

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir die bestmögliche Nutzung meiner Webseite zu ermöglichen. 

Mehr erfahren